Pascal Keller

Pascal Keller

Senior Consultant

Schwerpunkte

Mein Spezialgebiet ist der Bereich Gebäudeautomation. Ich entwickle überzeugende Gebäudeautomationskonzepte und setze diese planerisch um. Im interdisziplinären Umfeld der Gebäudetechnik bin ich Ihre kompetente Ansprechperson für alle Fragen rund um die Gebäudeautomation und die Energieeffizienz.

Als Bauherrentreuhänder vertrete ich die Interessen meines Auftraggebers und überwache Termine, Kosten und Qualität.

Als Projektbegleiter Klik (Subventionen Gebäudeautomation) unterstütze ich die Bauherrschaft bei allen Fragen rund um Subventionen im Bereich Gebäudeautomation und begleite die Projekte vom Projektantrag bis zum erfolgreichen Abschluss.

In der Betriebsoptimierung analysiere ich das mögliche Energieeinsparpotenzial der bestehenden technischen Anlagen und schlage konkrete Sanierungs- und Erneuerungsmassnahmen vor.

Mit MeteoViva Climate habe ich eine Schlüsseltechnologie, um komplexe und dynamische Prozesse in der Gebäudetechnik abzubilden und bringe sie in Planung, Realisierung und Betrieb erfolgreich zum Einsatz.

Werdegang

Meine ersten Erfahrungen sammelte ich im Bereich Maschinenbau als Projektleiter in der Softwareentwicklung. Nach meinem Studium Richtung Automation wechselte ich in den Bereich Gebäudeautomation und arbeitete während 5 Jahren bei der Firma Helbling Beratung + Bauplanung AG.  Neben meiner Verantwortung als Bereichsleiter Gebäudeautomation führte ich als Projektleiter selbständig interdisziplinäre GA-Projekte für namhafte und internationale Bauherren. Im 2014 habe ich den Studienlehrgang «Master of Advanced Studies» als Energieingenieur Gebäude erfolgreich abgeschlossen.

Share This